Der SKV Bischofsmais in der Presse


Bischofsmaier Gmoabladl, Ausgabe Nr. 12 Seite, 40: Soldaten Bischofsmais plant eine eigene Internetseite

Der Soldaten- und Kriegerverein Bischofsmais hatte vor kurzem im Vereinslokal „Zur Post“ seine Jahreshauptversammlung. Den 1. Bürgermeister Walter Nirschl, Albert Mühl, den Vorsitzenden des BKVKreisverbandes, Fahnenmutter Theresia Pledl, Ehrenvorstand Max Niedermaier, Ehrenmitglied Michael Simböck sowie 26 der 137 Mitglieder konnte der 1. Vorsitzende Michael Lallinger begrüßen. Bemerkenswerte Einigkeit kennzeichnete diese Versammlung, die schnell über die Bühne ging. Vorsitzender Michael Lallinger ließ in seinem Bericht alle Aktivitäten das vergangenen Vereinsjahres Revue passieren: Friedensmaiandacht des BKV Regen in Bischofsmais, Jahrtag, Kurzausflug „Schwellhäusl“, Jahrtag Patenverein Greising, Fronleichnam, Gründungsfest SV Bischofsmais, Gründungsfest Krieger- und Reservistenverein Arnbruck, Jahrtag Bruderverein Hochbruck, Gründungsfest „Hirmonstaler“ e. V., Gründungsfest BKV-Niederbayern, Kurzausflug „Kleiner Arbersee“, Kameradschaftsabend, Volkstrauertag, Gemeindemeisterschaft „Geißkopfschützen“ Habischried, Christbaumversteigerung, Christbaumversteigerung des Brudervereins Hochbruck und Kreisversammlung BKV Regen. Lallinger bedankte sich bei den Kameraden der Vorstandschaft und bei allen Mitgliedern, die an den Veranstalltungen des Vereins teilgenommen haben. Erfreud zeigte sich der Vorsitzende auch über die aktuelle Mitgliederentwicklung. Trotz der immer schwierigeren Rahmenbedingungen durch die Aussetzung der Wehrpflicht gewann der Verein drei neue Mitglieder. Der Rechenschaftsbericht des Kassenverwalters  wurde von den Mitgliedern ohne Einwände anerkannt  und von den Kassenprüfern Karl Dankesreiter und Werner Amberger bestätigt. Anschließend wurde die Vorstandschaft einstimmig entlasstet. Bürgermeister Walter Nirschl stellte fest, wie wichtig es für die Gesellschaft sei, dass es in den Vereinen ehrenamtliche Tätigkeit gibt. Der Soldaten- und Kriegerverein sei ein Traditionsverein und genießt hohes Ansehen. 2. Vorstand Paul Plenk informierte über die vom 30.9. bis zum 3. 10 11 geplante Berlinreise. Die Resonanz darauf war groß, so dass bereits alle Plätze für diese Reise belegt sind. Johann Grohmann jun. erklärte sich bereit die Organisation für dieTeil nahme am Wettkampfschließen des BKV am Samstag, 17. September in Drachselsried zu übernehmen. Anmeldungen sind unter der Telefonnummer 09920/315492 am sofort möglich. Weiterhin wurde Hans Grohmann für 25 Jahre als Vereinskassier vom Albert Mühl, dem Kreisvorsitzenden des BKV, mit dem Ehrenkreuz in Silber des BKV ausgezeichnet. Heuer soll auch eine Internetseite aufgebaut werden. unter www.skvbischofsmais.jimbo.de finde sie in Zukunft alle Informationen und Veranstalltungen vom Soldaten- und Kriegerverein Bischofsmais. Der Rundbrief wird weiterhin versandt.


Deggendorfer Zeitung, 14.04.2015

150 Jahre Krieger- und Soldatenverein: Greisinger feiern mit



Mit allen Ehren wurden der Krieger- und Soldatenverein Bischofsmais vom künftigen Patenverein Greising abgeholt. − Foto: Heigl

Mit allen Ehren wurden der Krieger- und Soldatenverein Bischofsmais vom künftigen Patenverein Greising abgeholt. − Foto: Heigl


Sein 150-jähriges Bestehen feiert der Krieger- und Soldatenverein Bischofmais am 18. und 19. Juli. Ohne standesgemäßen Paten kann ein solches Fest nicht gelingen, und deshalb ging es jetzt für die Veteraner über den Dreitannenriegel zum Patenbitten zu den Kameraden nach Greising.

An der Wallfahrtskirche "Zur lieben Frau von Greising" wurde die Delegation um den Bischofsmaiser Bürgermeister Walter Nirschl, Fahnenmutter Theresia Pledl und KSV-Vorsitzenden Michael Lallinger abgeholt. Mit dem Musiker Anton Brumbauer und einen Holzwagerl mit einem Fassl Bier zogen die Bittsteller zum Dorfwirtshaus Geiß, wo der alte Brauch des Bittens um Beistand an den Festlichkeiten vollzogen wurde.

1. Hauptmann Alfons Raith meinte bei der Begrüßung, dass die Greisinger ein lustiges Volk seien und deshalb wieder zum Paten ausgesucht worden waren. In Sankt Hermann soll an zwei Tagen das große Fest gefeiert werden.

Die Patenübernahme besiegelten (v.l.): Walter Nirschl, Max Simböck. Theresia Pledl und Michael Lallinger. – Fotos: Franz Heigl

Die Patenübernahme besiegelten (v.l.): Walter Nirschl, Max Simböck. Theresia Pledl und Michael Lallinger. – Fotos: Franz Heigl


Dann ging es ans "Anzapfen", der Greisinger Vereinsvorsitzende Max Simböck übernahm es. Musiker Anton Brumbauer kommentierte mit den Worten: "Des hat sich angehört, wie wenn eine Zimmerei die Nägel am Dachstuhl einklopft". Gemeint waren die vielen Schläge mit dem Holzhammer auf den Zapfhahn, bis der Gerstensaft endlich zuerst auf den Fußboden, dann aber in die Bierkrüge sprudelte.

Mit einem Prosit auf die Gemütlichkeit wurde die Patenübernahme besiegelt, nachdem Max Simböck das "Ja-Wort" gegeben hatte und zusagte, ein würdiger Patenverein zu sein.